Unsere Aktionen – Pro Science!

Unsere Events – schau vorbei!

Keine Veranstaltung gefunden!

ALLE VERANSTALTUNGEN

Unsere neuesten Artikel & Statements

Aktuelles

  • Video: Härtere Sanktionen gegen den Iran

    Die Regierung im Iran mordet weiter und der Westen schaut nur zu. In den letzten Tagen wurden erneut 20 Menschen hingerichtet. Statt leere Worte braucht es dringend härtere Sanktionen, erklärt unser Vorsitzender und Europaspitzenkandidat Lasse Schäfer.

  • Die Ampel drückt beim Thema Bürokratie auf die Bremse
    Die Ampel drückt beim Thema Bürokratie auf die Bremse

    Unter dem Motto „Mehr Fortschritt wagen“ ist im Koalitionsvertrag der Ampel festgeschrieben, dass mit einem Bürokratieentlastungsgesetz Abläufe und Regeln vereinfacht und damit Bürokratie abgebaut werden soll [1]. Doch der kürzliche Koalitionsgipfel brachte auch in der dritten Runde keine Einigung zur Infrastrukturbeschleunigung [2]. Dabei wäre eine schlanke, digitale Bürokratie ein wichtiger Schritt, um Verwaltungen zu entlasten…

  • Pressemitteilung – Die Humanisten auf dem Weg nach Europa
    Pressemitteilung – Die Humanisten auf dem Weg nach Europa

    Hannover den 17.04.2023 Die Partei der Humanisten hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Am 15. und 16. April haben sich die Humanisten in Hannover für ihren Bundesparteitag zusammengefunden und ihre Aufstellungsversammlung für die Europawahl 2024 abgehalten. Mehr als 100 Mitglieder haben zentrale Grundsteine für die kommenden 13 Monate gelegt. Mit der Wahl zum Europaparlament will die…

  • Die Lage im Sudan – warum UN-Missionen so wichtig sind
    Die Lage im Sudan – warum UN-Missionen so wichtig sind

    Die aktuelle Lage im Sudan ist unübersichtlich Am Morgen des 15.04.2023 kam es zu schweren Kämpfen in Khartum und anderen Großstädten. Seitdem konzentrieren sich die Kämpfe vor allem auf den Präsidentenpalast, den internationalen Flughafen von Khartum und das Hauptquartier der Rapid Support Forces (RSF), einer mächtigen paramilitärischen Miliz. Wer gerade die militärische Oberhand hat, ist…

  • 19-jähriger Kölner ist jüngster Parteivorsitzender Deutschlands 

    Köln, den 21.04.2023 An ihrem 6. ordentlichen Bundesparteitag am vergangenen Wochenende hat die Partei der Humanisten Lasse Schäfer zu ihrem Bundesvorsitzenden und Co-Spitzenkandidaten der Europawahl 2024 gewählt. Der 19-jährige Kölner wird die Partei damit durch den Europawahlkampf führen. Was ihn qualifiziert und welche Pläne Schäfer und die Humanisten haben: Schäfer kommt gebürtig aus Köln, studiert…

  • Startschuss für Europa! 101 Humanisten bringen uns auf den Weg nach Brüssel.
    Startschuss für Europa! 101 Humanisten bringen uns auf den Weg nach Brüssel.

    Unser ordentlicher Bundesparteitag 2023 ist beendet. Er war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Mitglieder wählten unsere Liste für die Europawahl im Frühjahr 2024, mit der wir erstmals in ein großes Parlament einziehen wollen! Außerdem wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt und die Kurzbezeichnung der Partei angepasst. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Partei…

  • Europa wir kommen! Wer wird neuer Vorstand? Was ist unser Name?
    Europa wir kommen! Wer wird neuer Vorstand? Was ist unser Name?

    Möchtest du uns Humanisten im EU-Parlament sehen? Wir auch. Dafür geben wir alles. Dieses Mal sind wir sogar besonders früh dran: Wir treffen uns am Wochenende in Hannover im Stadtteilhaus Ricklingen, werden dort die Weichen für eine erfolgreiche EU-Wahl 2024 stellen und unsere Liste der Europakandidaten wählen! Elf Mitglieder haben bereits ihre Kandidatur verkündet.Ihr werdet…

  • Das Silicon Saxony wächst weiter – Zukunftshoffnung und Gegenwartsprobleme
    Das Silicon Saxony wächst weiter – Zukunftshoffnung und Gegenwartsprobleme

    Sachsen verfügt mit dem Silicon Saxony über eines der größten Cluster für Mikroelektronik, IT, Forschungsinstitute und Hochschulen [1]. Erst vergangenes Jahr wurde bekannt gegeben, dass von Bundesseite drei Milliarden Euro zur Schaffung zweier neuer Großforschungszentren investiert werden: dem „Deutschen Forschungszentrum für Astrophysik“ in der Lausitz sowie dem „Center for the Transformation of Chemistry“ im mitteldeutschen Braunkohlerevier…

  • Fund von Seltenen Erden: Autonomie, Innovation und Wohlstand in Europa gesichert.
    Fund von Seltenen Erden: Autonomie, Innovation und Wohlstand in Europa gesichert.

    Die Bedeutung Seltener Erden nimmt zu. Allein von 1997 bis 2007 hat sich der Markt für diese verzwanzigfacht. Anwendung finden sie vor allem in High-Tech-Produkten wie Smartphones, Elektromotoren, Batterien, Solarpanele und Windkraftwerken [1]. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen ist von sicherheitspolitischem Interesse für die Bundesrepublik Deutschland, denn durch große Importe aus anderen Ländern macht sich Deutschland…