Video: Klimakleber schaden dem Klima!


Immer wieder macht die sogenannte „Letzte Generation“ durch Straßenblockaden und Vandalismus auf sich aufmerksam, wie zuletzt durch das Besprühen des Brandenburger Tors.

Klimaschutz ist eine Gesellschaftsaufgabe. Dabei schadet radikaler Vandalismus, der die Unterstützung verspielt. So wirbt man keine Mehrheiten, sondern schadet dem Klima. Es braucht einen rational-konstruktiven Diskurs!

Unser Bundesvorsitzender Lasse Schäfer hat klare Worte für diese Art des Klimaprotests.

Die Klimakleber schaden dem Klima. Die Blockaden stellen die gesamte Bewegung und ihre Erfolge in ein schlechtes Licht. Eine aktuelle Umfrage Zeigt, dass die Klimabewegung in en letzten zwei Jahren die Hälfte ihrer Unterstützung eingebüßt hat. Ein fatales Zeugnis für die Letzte Generation.

Deren konkrete Forderungen dem Klima wahrscheinlich weniger nützen würden als die Blockaden dem Klima schaden, indem sie dem Thema den Rückhalt aus der Gesellschaft nehmen. Klimaschutz ist eine Gesellschaftsaufgabe. Also hört auf die Gesellschaft gegen ihn aufzubringen.

Wir brauchen jetzt alle Karten, die wir in der Hand haben, um irgendwie noch in Richtung des Pariser Klimaabkommens zu kommen. Dazu gehören Geoengineering, Wasser-, Solar- und Windkraft, CO2-Speicher, Geothermie und auch Kernkraft. Wir wollen wissenschaftlich an dem Klimawandel herangehen. Wir als einer der größten Treibhausgasemittenten haben eine Verantwortung voranzugehen. Dafür brauchen wir breite Mehrheiten in der Gesellschaft und ganz sicher keine Schikane gegen die eigene Bevölkerung.

Weitere Kurzvideos und Statements unserer Partei findest du hier: https://www.youtube.com/@Parteiderhumanisten/shorts.