Themenabend: Entwicklung des Humanismus

Info: Der Vortrag findet oben in der Bibliothek statt. Das Max&Moritz nimmt nur Bargeld an.

Humanismus hat die Menschheitsgeschichte geprägt. Schon in der Antike kamen humanistische Ideen auf, die in der Renaissance wiederbelebt wurden und dazu beitrugen, das europäische Mittelalter zu überwinden. Im Folgenden hatte der Humanismus maßgeblichen Einfluss auf Bildung, Aufklärung und die Herausbildung der Nationalstaaten. Heute sind viele humanistische Konzepte in den Menschenrechten und dem Grundgesetz verankert.

Wie kam es dazu? Wie hat sich der Humanismus dabei entwickelt? Wo steht er heute und wohin könnte er sich entwickeln?

Einen Einblick gibt der Landesvorsitzende der PdH Berlin Alexander Dippel bei diesem Themenabend. Ziel ist, einen Überblick über das sehr komplexe Thema zu vermitteln, historische Verbindungen zur Gegenwart aufzuzeigen und das humanistische Verständnis zu verbessern. Zudem werden eigene Einschätzungen einfließen und die Programmatik der PdH aufgegriffen.

In der anschließenden Diskussionsrunde können die Teilnehmer Punkte, die ihnen zu kurz kamen, nachfragen oder mit eigenem Wissen ergänzen.

Neben der PdH werden auch Vertreter weiterer humanistischer Organisationen anwesend sein.

Schlagwörter:

Datum

25.04.2024
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Merkmale

Präsenz

Veranstaltungsort

Max & Moritz Kulturwirtshaus
Oranienstrasse 162 10969 Berlin-Kreuzberg
Website
https://maxundmoritzberlin.de/
Event-Typen

Verband

Berlin
Berlin
E-Mail
vorstand@be.diehumanisten.de