Demonstration: Tag der Menschenrechte

Zum diesjährigen Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember erinnern in München zahlreiche humanistische Organisationen an die Unveräußerlichkeit zentraler Menschenrechte.  In Zeiten zunehmender Menschenrechtsverletzungen setzen sie ein Zeichen gegen Krieg, Folter, Verfolgung, Vertreibung und Willkür.

Die Demonstration findet von 10:00 – 12:00 Uhr auf dem Max-Joseph-Platz und von 13:30 – 16:00 Uhr auf dem Königsplatz statt. Die teilnehmenden Organisationen aus dem Spektrum des Humanismus wollen auf die Universalität der Menschrechte aufmerksam machen.  In vielen autokratisch geführten Ländern werden sie missachtet, aber auch in den westlichen Demokratien müssen sie immer wieder verteidigt werden. Menschenrechte sind zwar universell, aber keinesfalls selbstverständlich. Uns das wieder deutlich vor Augen zu führen, ist Ziel der Demonstration.

Der Internationale Tag der Menschenrechte geht auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 zurück. In einer Generalversammlung in Paris stimmten damals 48 Staaten bei acht Enthaltungen für die Erklärung, die jedem Menschen qua Geburt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder politischer Überzeugung, zentrale Rechte zugesteht. Dazu gehört unter anderem das Recht auf Leben, Freiheit vor Sklaverei und Folter, Religionsfreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz und Versammlungsfreiheit.

Stundenplan

Demonstration

10:00 - 12:00 Uhr
Max-Joseph-Platz
80539 München
13:30 - 16:00 Uhr
Königsplatz
80333 München

Datum

10.12.2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Merkmale

Präsenz
Event-Typen

Verband

Bayern
Bayern
E-Mail
events@by.diehumanisten.de