Unsere Aktionen – Pro Science!

Unsere Events – schau vorbei!

Keine Veranstaltung gefunden!

ALLE VERANSTALTUNGEN

Unsere neuesten Artikel & Statements

Aktuelles

  • Tanzen gegen das Tanzverbot
    Tanzen gegen das Tanzverbot

    Die Humanisten laden ein – und zwar zu euch! Seid Teil des tanzenden Widerstands gegen das Tanzverbot! Ladet Freunde ein, schmeißt eine Heidenparty und teilt Fotos und Videos davon mit uns und der Welt! Für eure Freiheit und gegen religiöse Bevormundung.

  • Nein zur Dienstpflicht, ja zur Freiheit
    Nein zur Dienstpflicht, ja zur Freiheit

    Zu einer Arbeit gezwungen werden, die einem nicht gefällt, nicht interessiert und schlecht bezahlt wird, das würde doch keiner wollen. Außer natürlich die CDU. Hier wird die Dienstpflicht immer wieder ins Gespräch gebracht – zuletzt auch von der Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer.

  • Neuseelands Liberalisierung der Sexarbeit – ein Erfolg?
    Neuseelands Liberalisierung der Sexarbeit – ein Erfolg?

    Neuseeland gilt als Gegenentwurf zum repressiven Gesetz “Frauenfrieden” aus Schweden. Mit dem “Prostitution Reform Act 2003” wurden sämtliche Repressionen gegen die Sexarbeit abgeschafft und so ein rechtlicher Rahmen für die Prostitution geschaffen. Ein Vorbild, von dessen Stärken – und Schwächen – wir lernen können.

  • Das schwedische Modell – ein Faktencheck
    Das schwedische Modell – ein Faktencheck

    Kritiker von liberaler Sexarbeit führen häufig das sogenannte “Schwedische Modell” als erfolgreiches Beispiel an, wenn es um die Bekämpfung von Ausbeutung geht. Aber hilft das Modell tatsächlich den Menschen, die in der Prostitution arbeiten? Ein Faktencheck.

  • Offener Brief an die säkularen Sozialdemokrat_innen
    Offener Brief an die säkularen Sozialdemokrat_innen

    Als Reaktion auf die diskriminierende Behandlung säkularer Menschen durch die SPD laden die Humanisten alle säkularen Sozis in einem offenen Brief zum Parteiwechsel ein.

  • Umweltschutz mit Fakten, nicht Ideologien
    Umweltschutz mit Fakten, nicht Ideologien

    Umwelt-, Klima- und Tierschutz sind zentrale Themen für Fabienne Sandkühler und grünes Engagement verdient Respekt, aber jede Maßnahme muss kritisch durchleuchtet werden und sollte nicht – wie zu oft der Fall ist – dogmatisch abgelehnt oder hochgelobt werden. Unsere stellvertretende Bundesvorsitzende und Listenplatz 2 bei der Europawahl führt aus:

  • Politisieren wir uns
    Politisieren wir uns

    Macrons Vorschläge sind wichtig. Die EU muss reformiert werden. Ein Statement vom Bundesvorsitzenden der Humanisten, Robin Thiedmann.

  • Unsere Politik: nicht links, nicht rechts, sondern richtig
    Unsere Politik: nicht links, nicht rechts, sondern richtig

    Fakten gehen immer über Gefühle. Wir richten uns nicht nach dem, was politisch opportun ist. Wir wählen das, was wissenschaftlich richtig und notwendig ist.

  • Selbstbestimmtes Sterben: Interview mit Gita Neumann
    Selbstbestimmtes Sterben: Interview mit Gita Neumann

    Wir sprachen mit Angehörigen und Experten über das kontroverse Thema des selbstbestimmten Sterbens. Im zweiten Teil unserer Interview-Reihe kommt Gita Neumann, Bundespräsidiumsmitglied des HVD, zuständig für humanes Sterben, zu Wort.