Video: Körperliche Unversehrtheit auch für Kinder

In manchen religiösen Gemeinden ist es Usus die Kinder zu beschneiden – unabhängig von dem Willen des Kindes. Dies ist ein Umstand, welcher in kleinster Weise mit den Werten des Humanismus und einer freien Gesellschaft vereinbar ist. Wir, die Partei der Humanisten, setzen uns für ein Verbot der nicht medizinisch begründeten Beschneidung ein.

Wir setzen uns für das Recht auf körperliche Unversehrtheit ein. Auch bei Kindern. Dieses ist höher zu gewichten als die freie Religionsausübung der Eltern. Medizinisch nicht initiierte Jungenbeschneidungen sollten verboten werden. Erst in einwilligungsfähigem Alter soll jeder Mensch selbst entscheiden können, ob er sich diesem Eingriff unterzieht. Wir stehen zudem für eine Streichung des Paragraphen 1361d des BGB und setzen uns für Aufklärungskampagnen zu diesem Thema ein.

Dieses Kurzvideo und weitere Statements unserer Partei findest du hier: https://www.youtube.com/@Parteiderhumanisten/shorts.