Frauen! Freiheit! Leben! Humanismus!

Wir müssen es immer wieder fordern – dieses Jahr sogar noch lauter als sonst:
Die Rechte von Frauen sind unverhandelbar!
Leider gibt es weltweit deutliche Rückschritte. Wir sind erschüttert über die zahlreichen negativen Entwicklungen. Z. B. im Iran, wo der Kampf für die Selbstbestimmungsrechte der Frauen besonders intensiv stattfindet und vom Mullah-Regime extrem brutal niedergeschlagen wird. Zuletzt wurden sogar Hunderte Schülerinnen vergiftet [1]. Es ist unfassbar, und leider ist der Iran vom Humanismus weit entfernt. Für die Frauen und ihre Unterstützer sagen wir laut:
 
Frau! Leben! Freiheit! Humanismus!
 
Aber auch in anderen Regionen sieht es schlechter aus als noch vor einem Jahr. In Afghanistan werden die Frauen und Mädchen komplett aus der Öffentlichkeit und den Bildungseinrichtungen ausgeschlossen [2]. Und in den USA beginnen einige Staaten, Schwangerschaftsabbrüche total zu kriminalisieren [3].
Dazu kommen noch weitere globale Krisen, in denen viele Frauen leiden und oft auch ihre Rechte eingeschränkt werden.

Unsere Forderungen für mehr Rechte der Frauen kannst du hier nachlesen, es hat sich daran nichts geändert:

Weltweite Selbstbestimmung für Frauen: Auch 2021 noch keine Selbstverständlichkeit – Partei der Humanisten (diehumanisten.de)

#Frauentag

#Menschenrechte

#Selbstbestimmung

Quellen:
[1] Erste Festnahmen nach Massenvergiftungen von Schülerinnen im Iran | DiePresse.com

[2] Frauen in Afghanistan – Die Taliban errichten ein Gefängnis aus Verboten | deutschlandfunkkultur.de

[3] USA: Verbote von Schwangerschaftsabbrüchen vielerorts schon in… (aerzteblatt.de)