Partei der Humanisten stellt Weichen für die Bundestagswahl 2021

Die Humanisten wählen neuen Bundesvorstand

Wissenschaftliche Politik auch zu Pandemie-Zeiten: Digitale Parteitage werden eingeführt

Die Wissenschaftspartei weiter auf Wachstumskurs

Berlin, 25. August 2020. Unter weitreichenden Hygienevorkehrungen tritt am 29. August 2020 derordentliche Bundesparteitag der Partei der Humanisten in der Hufeisenfabrik in Eberswalde zusammen. Die Partei plant dabei nicht nur umfangreiche Änderungen im Vorstand, sondern stellt sich auch mit zentralen Satzungsänderungen für die Zukunft auf. In Zeiten einer globalen Pandemie ist dabei besonders die Digitalisierung von Parteitagen wichtig. Und auch das Fundament für eine vollständige Überarbeitung des Parteiprogramms wird gelegt.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt für die rund 120 erwarteten Teilnehmer ist die Wahl des neuen Vorstands, der die Partei durch die anstehende Bundestagswahl führen wird. Einige erfahrene Vorstandsmitglieder, darunter der Bundesvorsitzende Jan Steinhauser, machen Platz für frisches Blut. Das neue Team soll einen breiten Erfahrungspool, kreativen Input und die Energie, die für einen Wahlkampf nötig ist0, zusammenbringen.

Den Weg für diesen intensiven Wahlkampf unter besonderen Pandemiebedingungen bereitet der scheidende Bundesvorstand der Humanisten mit umfangreichen Erweiterungen der Bundessatzung vor: Künftig sollen bis zu vier digitale Parteitage pro Jahr möglich sein, die auch kurzfristig und flexibel einberufen werden können, um das Programm der Humanisten weiterzuentwickeln. Diese Digitalisierung stärkt die Partei nicht nur in Corona-Zeiten, sondern weitet allgemein die Teilhabemöglichkeiten für alle Mitglieder aus. Im neu geschaffenen Länderrat koordinieren Bundes- und Landesvorstände ihre Arbeit. Außerdem werden das Bundesprogramm und die parteiinternen Arbeitsgruppen umgestaltet und damit die Grundlage für eine fundamentale Überarbeitung und wissenschaftliche Überprüfbarkeit der Programmtexte geschaffen..

“Dieses Jahr hat uns als Gesellschaft und als Partei mit neuen und sehr besonderen Herausforderungen konfrontiert.”, kommentiert der Bundesvorsitzende, Jan Steinhauser, die umfangreichen Weichenstellungen. “Doch wir blicken positiv in die Zukunft und nutzen die Situation als Chance, zu wachsen und Politik noch moderner – und digitaler – zu gestalten. Nicht weniger fordern wir von der Regierung für unsere Gesellschaft.”

Zur Zukunft der Partei der Humanisten sagt er: “Die Hand voll Idealisten aus unseren Anfangstagen sind mittlerweile auf über 1.500 Humanisten angewachsen. Das und auch der wachsende Zuspruch von außen zeigen uns: Deutschland ist bereit für eine Partei, die die Wissenschaft ernst nimmt, sich Verschwörungsideologien und Irrationalität entgegen stellt und eine progressiv-liberale Zukunft gestalten will. Mit diesem Parteitag stellen wir uns noch besser für eben diese Zukunft auf und stärken unsere Position als Deutschlands Partei des Fortschritts und der Wissenschaft.”

Der Bundesparteitag tritt am 29. August von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Hufeisenfabrik in Eberswalde zusammen. Akkreditierungswünsche richten Sie bitte an bpt@diehumanisten.de.